Christoph Metzger, Dirigent

Dirigent Christoph Metzger

Christoph Metzger

1976 in Bern geboren, erlangte Christoph Metzger an der Hochschule der Künste Bern das Gesangs-Lehrdiplom mit Auszeichnung in der Klasse Elisabeth Glausers, bei welcher er auch das Konzertdiplom mit Auszeichnung erwarb. Er ergänzte seine sängerische Ausbildung bei Christoph Prégardien an der Hochschule für Musik und Theater Zürich und erhielt weitere Impulse bei Werner Güra, Margreet Honig, Julia Hamari, und Siegfried Jerusalem.

Christoph Metzger hat 2002 ein Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftung, sowie in den beiden darauf folgenden Jahren den Studienpreis des Migros-Genossenschafts-Bundes gewonnen. Heute tritt er vor allem als Konzert- und Liedsänger auf. Darüber hinaus war er von 2005-2007 am Ope(r)n Air Arosa in Hauptrollen von Haydn- und Mozartopern zu sehen und zu hören. Mit dem Gitarristen Matthias Kirchner tritt er im duo kirchnermetzger auf (u.a. an den Murten Classics), das ein stilistisch breit gefächertes Repertoire pflegt und im Jahr 2003 den Förderpreis des Vereins Orpheus Konzerte Zürich gewonnen hat.
Parallel zum Gesangsstudium belegte Christoph Metzger – ebenfalls in Bern – ein Klavierstudium bei Tomasz Herbut, das er im Februar 2003 mit dem Lehrdiplom mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Überdies liess er sich zum Gymnasiallehrer im Fach Musik ausbilden. Seit 2018 unterrichtet er am Gymnasium Neufeld in Bern.

Während seines ganzen Studiums beschäftigte er sich mit dem Dirigieren: In Bern genoss er Unterricht bei Stefan Blunier und Dominique Roggen; in Zürich wurde er von Marc Kissoczy weitergebildet. Zudem assistierte er Rudolf Rychard beim Orpheus Chor Bern.

Seit Ende 2006 leitet er das Langnauer Orchester und den Konzertchor Langnau, die zusammen den Konzertverein Langnau bilden, welchem im Herbst 2017 der Kulturpreis der Gemeinde Langnau verliehen wurde.
Christoph Metzger hat das verrückte Projekt initiiert, mit dem Langnauer Orchester zwischen 2020 (250. Geburtstag Beethovens) und 2027 (250. Todestag Beethovens) sämtliche Beethoven-Symphonien zur Aufführung zu bringen – meist in der Kombination mit passenden Werken.

Weitere Informationen unter: www.christophmetzger.com